Alles für die Suchmaschine? Jaein!!

Teilnehmer

„Alles für die Suchmaschine? SEO-Tipps für Texter!“ war das Thema der ersten „PCH meets Texter-Stammtisch“-Veranstaltung am 12. September 2018.

Die fünf Referenten Sarah van den Berg (Madsack), Tobias Fischer (Schlütersche Verlagsgesellschaft), Daniel Schramm (RND), Nadine Köhler (SEO-Texterin) und Khalil Agheli Zadeh (casusbene.com) gaben den rund 50 Textern und Journalisten viele praktische Tipps.

Im Round-Table-Format wurde in fünf Runden über aktuelle Trends der Suchmaschinen, die Relevanz von Keywords, Überschriften, Titeln, organische Suche und die richtige URL-Struktur diskutiert.

Klar wurde dabei:

  • Es gibt nicht „den einen guten Tipp“, der die eigene Homepage, die eigene Pressemitteilung sofort auf Platz eins im Google-Ranking bringt. Die Suchmaschinen ändern ihre Kriterien immer wieder, was gestern „out“ war, ist im Sommer 2018 „in“.
     
  • Gerade weil sich Trends so schnell ändern, ist die Zusammenarbeit mit Praktikern aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung und -marketing zentral für kleinere und mittlere Unternehmen, aber auch für freie Texter und Journalisten.
     
  • Immer auf der richtigen Seite ist, wer seine Homepage vor allem nach den Wünschen seiner Kunden, nach deren Fragen aufbaut. Hilfreich ist dabei auch zu schauen, mit welchen Suchbegriffen Externe die eigene Homepage ansteuern.

Den Texter-Stammtisch Hannover gibt es seit Januar 2017. Sein Ziel ist es, Textern, Journalisten, Redakteuren, Autoren und PRlern aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen eine Plattform für den ungezwungenen Austausch zu bieten. Anfang 2019 ist die nächste Veranstaltung geplant.

Für den Texter-Stammtisch und den PCH sagen Danke an die Referenten und die Gäste

Maike Körber mit Team, Torsten Hamacher und Katharina Kümpel

 

Bericht: Katharina Kümpel
Fotos: Torsten Hamacher