Mitgliederversammlung in der ZAG-Arena

Mitglieder in der ZAG-Arena

Am 20. April 2021 fand in der ZAG-Arena eine Veranstaltung statt, wie es sie in dieser über 10.000 Menschen fassenden Halle so noch nicht gegeben hat. In drei Blocks der Nordkurve verteilten sich coronagerecht unsere engagierten Mitglieder, die trotz schönem Wetter, Pandemie und verpflichtender Corona-Testung gekommen waren.

Großen Applaus und herzliche Glückwünsche zu seinem 100. Geburtstag bekam unser Ehrenpräsident Rolf Zick.

Natürlich stand die Wahl des neuen Vorstands im Mittelpunkt des Interesses. Vertreter von HAZ und NP mit dem neuen Chefredakteur Carsten Bergmann hatten sich zur Berichterstattung angemeldet. Sie konnten erleben, wie nach einer hitzigen Diskussion Karin S. Schwarz, Katharina Kümpel und Torsten Hamacher aus dem Vorstand mit großem Beifall verabschiedet wurden. Ganz herzlich möchte ich mich noch einmal bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Mitarbeit bedanken.

Die Neuwahlen fanden dann mit elektronischer Unterstützung statt. Der seit 1994 amtierende Vorsitzende wurde mit über 75 % der Stimmen wiedergewählt. Für diesen Vertrauensbeweis möchte ich mich auch hier nochmals ausdrücklich bedanken. Auch Beisitzer Klaus-Michael Machens und Schatzmeister Henning Schulze wurden wiedergewählt.

Und hier möchte ich Ihnen nun unsere neuen Vorstandsmitglieder vorstellen:

Stellvertretende Vorsitzende:

Dr. Mady Beißner ist seit 2010 Fördermitglied. Seit 27 Jahren ist sie selbstständige Rechtsanwältin und seit 15 Jahren im geschäftsführenden Vorstand von Haus- und Grundeigentum Hannover e.V., der mit 12.340 Mitgliedern größter Wirtschaftsverband der Region Hannover ist.

Matthias Brodowy ist seit 2005 Mitglied. Er ist ausgebildeter Kirchenmusiker, studierte Geschichte und katholische Theologie, ist nicht nur ein herausragender Kabarettist, sondern auch ein hervorragender Moderator und Mediator.

Schriftführerin:

Ariane Jablonka ist seit 2008 Mitglied. Sie ist Diplom-Ökonomin, Geschäftsführerin vom bekannten Klavierhaus Döll sowie von AJ-Classic & und Eventpromotion. Sie ist im Aufsichtsrat der Landesmusikakademie Niedersachsen, im Stiftungsrat der Staatsoper Hannover und engagiertes Mitglied der IHK.

Beisitzer:

Dr. Franz Rainer Enste ist seit 1996 Mitglied. Viele erinnern sich bestimmt bestens an ihn, als er als Regierungssprecher tätig war. Bei Rotary übernahm er letztes Jahr das herausragende Amt des Governors. Viel Zeit investiert er jetzt in sein Amt als Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens. Sehr erfolgreich führte er unsere Mitgliederversammlung als Sitzungsleiter.

Dr. Michael Heiks ist seit 1998 Mitglied. Ihn kenne ich schon aus seiner Zeit als Direktor NDR Schleswig-Holstein. Danach wirkte er als Programmdirektor von Radio NRW, dem Mantelprogramm für alle Privatradios in Nordrhein-Westfalen. Er gründete dann TV Plus, eine sehr aktive Fernsehproduktionsgesellschaft mit Sitz in Hannover und Berlin, die u.a. Bingo-Lotto, Filme für ARTE, NDR, WDR und auch Auftragsproduktionen herstellt.

Umut Kus ist seit 2016 Fördermitglied. Als Student kam er aus der Türkei nach Hannover, lernte hier die deutsche Sprache und finanzierte sich sein Ingenieur-Studium als „Tellerwäscher“ – fast ein amerikanischer Traum, denn er absolvierte nicht nur erfolgreich sein Studium, sondern bekam anschließend die Gelegenheit, seine eigene Gastronomiekette aufzubauen. Neuestes Projekt ist das „Wirtshaus“ in der Georgstraße. Hier hat man schon jetzt bereits die Möglichkeit, sich „to go“ bedienen zu lassen. Dieser erfolgreiche Gastronom hat hinter den Kulissen schon viel für unseren Presse Club getan!

Auch unsere Rechnungsprüfer wurden neu gewählt:

Vanessa Erstmann, vertritt den Jazz Club Hannover e.V., in dem sie 1. Vorsitzende und CEO ist. Der Jazz Club ist seit 2019 durch eine partnerschaftliche Kooperation mit uns verbunden.

Dr. Gabriele Teichmann gehört seit 2005 zu unserem Verein. Sie ist Geschäftsführerin und Inhaberin von Dr. Teichmann Coaching und auch als Mediatorin tätig.

Der neue Vorstand wird umgehend aktiv werden. Lesen Sie dazu auch dieses Schreiben unseres neuen stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Brodowy.

Bericht: Jürgen Köster
Fotos: Torsten Hamacher