#mediennetzwerkhannover spricht mit erster Veranstaltung die Podcast-Community an

Celina Krüger im Gespräch

Das neue #mediennetzwerkhannover hat seine Arbeit aufgenommen und zur ersten öffentlichen Veranstaltung am 21. Februar 2023 in den Presse Club Hannover eingeladen. Im Mittelpunkt standen die vielfältigen Erfahrungen von Podcastern, die als Gäste des Abends in ungezwungener Atmosphäre über ihre Arbeit berichteten und eine Fülle von Fragen beantworteten. Weitere Veranstaltungen werden in Kürze folgen.

Gäste des Abends waren Ninia LaGrande sowie Celina Krüger und Tamara Bresler und das Duo Shiloo Köhnke und Silke Worthmann.

Die virtuose Slam-Poetin und Podcasterin Ninia LaGrande, mit bürgerlichem Namen Ninia Binias, hat längst einen etablierten Platz in der Podcast- und Medienwelt eingenommen. Sie lebt und arbeitet in Hannover, ist Moderatorin, Bloggerin, Autorin und Schauspielerin. Sie ist vielfältig aktiv, moderiert Formate vor der Kamera, auf der Bühne und am Podcast-Mikrofon. Ihre Schwerpunkte sind Politik und Popkultur. Sie ist auf Twitter, Instagram und Facebook, Mitgeschäftsführerin einer Popkultur-Agentur, die anderen Unternehmen Tipps gibt, wie man Social Media sinnvoll einsetzen kann, und sie hat gemeinsam mit Denise M’Baye die Podcast-Serie „Die kleine schwarze Chaospraxis“, über den sie berichtete.

Die Podcasterinnen Celina Krüger und Tamara Bresler berichteten von dem Trend, dass bei der Produktion eines Podcast auch immer häufiger mitgefilmt werde. Tamara und Celina beschrieben ihr Format „Nerdy.Dirty.BOLD“, das sich um die Rolle der Frauen in der Arbeitswelt dreht. Im Mittelpunkt stehen in den Beiträgen immer persönliche Erfahrungen. Die beiden Frauen wollen mit ihrem Content-Studio „What a View“ günstige Medienproduktion für andere Podcaster anbieten. Ihr Fazit: Podcast wird bei Unternehmen immer noch unterbewertet. Beide sind sich sicher: „Podcasts schaffen Räume“.  

Shiloo Köhnke und Silke Worthmann sprachen über ihren Podcast „Lebenswert – das Jetzt sichern“, ein Unternehmensprojekt der Hannoverschen Versicherung. Beide Frauen sind dort beschäftigt, es handelt sich um einen Corporate Podcast. Sie berichteten davon, dass seit mehr als einem Jahr mit 14 Folgen gezeigt wurde, dass das Format Podcast geeignet ist, auch trockene Inhalte ansprechend an Hörerinnen und Hörer zu vermitteln. Verständlich und ohne Umschweife erläutert Shiloo Köhnke, Kommunikationsmanagerin bei der VHV-Gruppe, mit Experten unterschiedliche Themen aus der Versicherungswelt.

Das Ziel des #mediennetzwerkhannover besteht darin, vor allem für jüngere Medienschaffende Mehrwerte für ihren beruflichen Alltag zu erschließen. Das sei die Idee, die hinter der neuen Mitmachplattform stehe, sagten die Mitorganisatoren Torsten Hamacher und Michael Heiks zur Begrüßung bei der ersten Veranstaltung im Presse Club Hannover. Die neue Plattform richtet sich an alle, die Journalismus, Medien, Kommunikation, PR, Marketing, Literatur, Wort- und Bildkunst, Bewegtbild, Sprechen oder einfach Texte leben und lieben. Ziel des Mediennetzwerks ist es, einen Rahmen zum informativen und produktiven Austausch unter medienaffinen Menschen in der Region Hannover zu schaffen.

Das #mediennetzwerkhannover bedankt sich ganz herzlich bei den Referentinnen, die diese erste Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht haben. Und bei Henning Thielke und seinen Kollegen von der Videoagentur Meat Media, die sie per Livestream in die Online-Welt übertragen haben – und unter diesem Link eine Aufzeichnung zur Verfügung stellen.

 

Bericht: Holger Bahl
Fotos: Torsten Hamacher