Goldschmiede-Wettbewerb 2019: Schirmherrin Eske Nannen

Eske Nannen und Jürgen Köster

Pressemitteilung vom 18. Februar 2019

Goldschmiede-Wettbewerb LeibnizRingHannover 2019: Schirmherrin Eske Nannen

Eske Nannen, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Kunsthalle Emden, übernimmt die Schirmherrschaft für den diesjährigen Goldschmiede-Wettbewerb des Presse Club Hannover für den Preisträger des LeibnizRingHannover 2019 und wird zugleich Mitglied der Jury für den Wettbewerb.

„Ich fühle mich Hannover verbunden, auch wenn der Mittelpunkt meines Wirkens in meiner Geburtsstadt Emden liegt“, sagt die 77-Jährige, die gemeinsam mit Henri Nannen die Kunsthalle Emden aufgebaut hat. Wegen ihrer großen Affinität zum Handwerk habe sie die Schirmherrschaft für den Goldschmiede-Wettbewerb sehr gern übernommen. „Mein Vater war Fassfabrikant und 25 Jahre lang Präsident der Handwerkskammer für Ostfriesland, das Handwerk hat mich daher seit meiner Kindheit begleitet und ich habe großen Respekt vor den Leistungen der Goldschmiedemeister.“

In der von ihr gegründeten Malschule der Kunsthalle Emden wird regelmäßig auch ein Gold- und Silberschmiede-Workshop angeboten. Sie sei gespannt auf die Einsendungen der Goldschmiede und freue sich, gemeinsam mit ihren Mit-Juroren die Auswahl vornehmen zu können.

Für Jürgen Köster, Vorsitzender des Presse Club Hannover, ist ihre Bereitschaft zur Übernahme der Schirmherrschaft eine besondere Auszeichnung. „Eske Nannen ist eine der profiliertesten Persönlichkeiten im bundesweiten Kunst- und Kulturbetrieb und hat mit der Kunsthalle Emden für Niedersachsen ein Aushängeschild geschaffen wie wir mit dem LeibnizRingHannover für die Landeshauptstadt. Dank ihrer Zusage gelingt uns nun auch ein kultureller landesweiter Brückenschlag.“

Nannen übernimmt die Funktion der Schirmherrschaft von Dr. Sabine Schormann, die seit dem Herbst documenta-Geschäftsführerin in Kassel ist – nachdem sie zuvor über 18 Jahre Stiftungsdirektorin der VGH-Stiftung war.

Der Wettbewerb um den – jedes Jahr aufs Neue gestaltete – Ehrenring ist inzwischen zum höchstdotierten Goldschmiedepreis in Deutschland geworden. Er wird ausgeschrieben vom Presse Club Hannover in Zusammenarbeit mit der Goldschmiede-Innung Hannover.

Foto: Presse Club Hannover