Junioren: Bestattungsmarketing

Start
18:00
Ort

metavier – Galerie vom Anfang und Ende
Stephanusstraße 2 (Hinterhof, Eingang über Heesestraße), 30449 Hannover

Sven Friedrich Cordes
Sven Friedrich Cordes in seinem Lieblingsbestattungswald, dem Ruheforst Deister


Wohin geht die Reise?  Marketing für Bestattungsunternehmen 

Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr als 900.000 Menschen. Trotzdem wird das Thema immer noch von vielen Bestattungsunternehmen im wahrsten Sinne des Wortes totgeschwiegen – viele existieren still vor sich hin, möglichst unsichtbar und zurückgezogen. 

Innovationen waren in der deutschen Bestattungsbranche lange Zeit weder notwendig noch gewünscht. Vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die 1990er Jahre ergaben sich in diesem, lange Zeit wenig dynamischen und innovationsresistenten, Markt kaum Veränderungen. Seitdem führten jedoch tiefgreifende Veränderungen auf demografischer, ökonomischer, kultureller und juristischer Ebene zu einem langsamen Umdenken sowohl auf Kunden- als auch auf Anbieterseite. 

Sven Friedrich Cordes ist Sozialwissenschaftler und führt ein Bestattungsunternehmen in Hannover bereits in dritter Generation. Er plädiert für einen offenen und positiven Umgang mit dem Tod und ermutigt Angehörige, in der Bestattungskultur neue Wege zu gehen.

Auch sein Unternehmen betritt Neuland. Während viele Bestatter nach wie vor in Telefonbüchern für sich werben, hat sich Cordes für einen anderen Weg entschieden: Seit 2018 betreibt er am Lindener Markt eine Galerie, die sich mit dem Tod beschäftigt, und versucht damit, die Auseinandersetzung mit dem Tod wieder in den gesellschaftlichen Diskurs zu integrieren.  

Am 17. Oktober laden wir in die Galerie "metavier – Galerie vom Anfang und Ende" in der Stephanusstraße 2. Hier erfahren wir von Sven Friedrich Cordes mehr über die Bestattungskultur und über Marketing für Bestattungsunternehmen in Deutschland: Wie haben sich die Bestattung und die Marketingmaßnahmen der Unternehmen in den letzten 100 Jahren verändert? Welche Kommunikations- und Werbeformen sind heutzutage in diesem Sektor möglich, und welche Rolle spielen dabei überhaupt das Internet und die Digitalisierung?

Ein ungewöhnlicher Ansatz, sich einem ernsten Thema zu nähern. Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion!

Wir starten um 18:00 Uhr. Um 20:00 Uhr beginnt die öffentliche Veranstaltung „Totendonnerstag“. Anschließend lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen. 

Der Vortrag findet im Rahmen des Junioren-Programms des Presse Club Hannover statt, aber auch Nicht-Junioren und Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Bitte melden Sie sich hier verbindlich an, wenn Sie teilnehmen wollen:

Fotohinweis

Bei unseren Veranstaltungen werden Fotos erstellt, die wir zur Berichterstattung auf unserer Webseite, in Social-Media-Kanälen und ggf. auch in anderen Medien nutzen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Aufnahmen, die während der Veranstaltung von Ihnen gemacht werden, ohne Vergütungsanspruch für diese Zwecke verwenden.