Energieversorgung in Deutschland

Dr. Karl Gerhold

Die Energieversorgung Deutschlands ist ein Thema, das zurzeit alle interessiert. Die Energiepreise steigen in ungeahnte Höhen. Erinnern Sie sich noch, als Markus in den 1980er Jahren seinen Erfolgstitel sang „Ich will Spaß“? Dort heißt es:

„Und kost‘ Benzin auch 3 Mark 10
Scheißegal, es wird schon gehn.“

Im Traum hätte keiner daran gedacht, dass die Preise mal über 4 Mark 10 gehen würden.

Mit Dr. Karl Gerhold, der auch Mitglied im Kuratorium LeibnizRingHannover ist, hatten wir am 10. Mai 2022 einen ausgewiesenen Fachmann in Energiefragen zu Gast. Er hat nach der Wende in Sachsen-Anhalt sein Unternehmen GETEC gegründet. Das Unternehmen entwickelte zuerst Wärmelösungen für die Wohnungswirtschaft, dann kamen Energielösungen für Industriekunden hinzu. Windparks, die selbst in der „Pampa“ fünf Jahre Genehmigungsfrist brauchen und pro Anlage 4 Millionen Euro kosten, sind im eigenen Bestand.

Kenntnisreich erläuterte der Referent die aktuelle Situation woher unsere Energie kommt, und zeigte anhand von Schaubildern, wie sich die Versorgung in Deutschland entwickeln kann. Aufhorchen ließ, dass eine Gasversorgung nicht so einfach einzustellen ist. Ist die Gasquelle erst einmal angezapft, dann will das Gas raus. Es ist nicht möglich, den Ausstoß zu stoppen. Dafür müsste das Bohrloch verfüllt werden, damit entfällt die Geschäftsgrundlage.

Ein spannender Abend mit einem gut aufgelegten und kompetenten Karl Gerhold, der von seiner Frau Heidelinde begleitet wurde. Die fühlte sich so wohl bei uns, dass sie anschließend als Vorsitzende der Kestner Gesellschaft uns zu einem Besuch in diese hochangesehene Kulturinstitution einlud. Sicher wird unser Veranstaltungsausschuss dieses Angebot annehmen.

Wer sich ausführlich über den Vortrag informieren möchte, schaut sich die Präsentation von Dr. Karl Gerhold an.

Bericht: Jürgen Köster
Fotos: Karin Lahmann