Terrassenabend mit Christian Reinicke

Christian Reinicke und Jürgen Köster

Gut gelaunte Mitglieder freuten sich am 10. August 2021 über das Wiedersehen im Presseclub. Schön, dass wir uns wieder treffen und im persönlichen Gespräch uns austauschen und informieren konnten. Auch darüber, dass neue (Förder-) Mitglieder anwesend waren, dass die Regionsversammlung die Beendigung der Fördermitgliedschaft der Region Hannover beschlossen hat, der neue Mietvertrag für unsere Räumlichkeiten unterschrieben wurde und Karin Lahmann sich im verdienten Urlaub befindet.

Herzlich begrüßt wurden Ex-OB-Kandidat Eckhard Scholz mit Frau und unser Gesprächspartner Christian Reinicke, Notar und Rechtsanwalt in Hannover und seit Mai auch Präsident des ADAC.

Wegen Regens fand unser Terrassenabend im Saale statt. Der war gut gefüllt mit Mitgliedern, die den Präsidenten mit Fragen bestürmten. Er sei zwar noch in der „ Schonzeit“, ein Begriff der gerade in Zusammenhang mit Frau Baerbock in der überregionalen Presse in der letzten Zeit häufig benutzt wurde, meinte Christian Reinicke. Aber seit 2016 habe er als Generalsyndikus des Clubs die Umstrukturierung des ADAC mitgestaltet und man brauche deswegen darauf keine Rücksicht zu nehmen.

Mit 21 Millionen Mitgliedern ist im ADAC statistisch gesehen jeder vierte Bundesbürger ein Mitglied. Der Club steht jetzt auf drei Säulen: Der Verein kümmert sich um die Mitglieder und ist für den Pannendienst zuständig. In der Aktiengesellschaft sind die kommerziellen Geschäfte – Reisen, Versicherungen etc. – gebündelt. Ihr Aufsichtsratsvorsitzender ist der ADAC-Präsident. 

Und dann gibt es noch die Stiftung. Die ist zuständig für die Luftrettung. Dass die Bundeswehr mit dem ADAC einen Vertrag hat, der beinhaltet, dass Bundeswehrpiloten auch auf ADAC-Hubschraubern ausgebildet werden, hat sicher viele überrascht. Auch, dass die Wartung der Bundeswehrhelikopter durch eine Gesellschaft besorgt wird, die eng mit dem ADAC verbunden ist, war nicht bekannt. Die Zukunft der Mobilität, fehlende Verkehrskonzepte, Frauenquote und Mitgliederstruktur, das waren nur einige der Themen, die behandelt wurden.

Es war ein kurzweiliger und informativer Abend, den dann alle auch nutzten, um anschließend auf der Terrasse sich auszutauschen und zu plaudern. Jetzt war der Abend sternenklar …

Dank an unser Mitglied Christian Reinicke und viel Erfolg für seine ehrenamtliche Tätigkeit in München beim ADAC. Dank auch an Michaela Menschel, die für die Getränkeversorgung zuständig war.

Nächsten Dienstag ist unser Ehrenpräsident Rolf Zick Gesprächspartner und erzählt von seinem neuen Buch „Der letzte Zeitzeuge“, das am 25. Oktober von Ministerpräsident Stefan Weil im Gästehaus der Landesregierung der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

 

Bericht: Jürgen Köster
Foto: Thomas Borcholte