Eine „Mut-Macherin“ erhält den Leibniz-Ring-Hannover

Preisträgerin Maria Furtwängler

Die Schauspielerin Dr. Maria Furtwängler (50) ist für ihr humanitäres Engagement mit dem Leibniz-Ring-Hannover 2016 geehrt worden. Laudatorin Dr. Ursula von der Leyen würdigte sie in einer sehr persönlichen Rede als „Mut-Macherin“ und „starkes öffentliches Vorbild“.

„Ich bin Feministin“, sagte Furtwängler und beschrieb eindrücklich das notwendige Engagement gegen Gewalt an Frauen und Mädchen und für Gleichberechtigung. „Was nützen Kleinkredite für Frauen, wenn diese sie aus Angst vor Männern nicht annehmen können?“ Für den gemeinsamen Kampf gegen Kinderprostitution warb auch der EU-Experte für Prostitution und Frauenhandel Manfred Paulus. Leider gebe es auch viele deutsche Akteure im internationalen Sextourismus.

„Ich freue mich sehr für die Auszeichnung von Dr. Furtwängler, weil sie u.a. mit dem Malisa Home Mädchen Sicherheit, ein so kostbares Gut für Kinder, gibt.“ Die Bundesministerin für Verteidigung freute sich, weil Dr. Furtwängler nicht für einen Charakter, den sie spiele, ausgezeichnet werde. „Heute wird ihr Charakter ausgezeichnet, einer Frau, die in der Familientradition starker Frauen steht und die sich ganz bewusst in einer Welt jenseits von Glamour und Medien einsetzt.“ Sie würdige als Bürgerin die „Tatkraft und Ernsthaftigkeit“ und wünsche sich mehr Frauen, die etwas bewegen wollten und könnten.

Die Auszeichnung, so Dr. Furtwängler, sei für sie eine unglaubliche Ehre. Sie dankte der Freundin, die „ein Vorbild“ für sie sei, für ihre Laudatio. Sie rief auch die Medienschaffenden auf, sich mit differenzierten Berichten für eine gleichberechtigte Gesellschaft einzusetzen. Der Preis ist mit 15.000 Euro und einem speziell für den Preisträger angefertigten Ring dotiert.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: Es spielten David Patyra (12 Jahre) Saxophon und Johanna Görißen (16) Harfe in Begleitung von Martin Brauß (Klavier).

Überschattet wurde die Veranstaltung im Hannover Congress Centrum vom Diebstahl der 17 Ehrenringe, die Goldschmiedemeister aus Deutschland beim diesjährigen Goldschmiedewettbewerb des Presse Club Hannover eingereicht hatten. Trotz einer Belohnung von 5.000 Euro gab es bis zur Preisverleihung keine Spur von den Dieben. Die Gewinnerin, Goldschmiedin Sabine Lang aus Hamburg, hatte aber eine Kopie gefertigt, der überreicht werden konnte.

Der Presse Club Hannover hat mit Unterstützung der lokalen Wirtschaft eine Tombola ausgerichtet, um den Presse Club aus seiner schwierigen finanziellen Situation bringen können, die durch den Einbruch entstanden ist.

Wir danken diesen Unterstützern, die wertvolle Preise für die Tombola gestiftet haben: Chopard, TUI, üstra, Wiese Consult, Bertelsmann, Brauhaus Ernst August, Café Extrablatt, GOP Variété, Günter Papenburg, HCC, Hotel Kaiserhof, Jan Hofer, Kantor Ulfert Smid von der Marktkirche, Kastens Hotel Luisenhof, Jens-Peter Köster, NDR, Opernhaus Hannover, Polizeipräsidium Hannover, Prof. Christian Pfeiffer, Radio 21, Restaurant Burger Louis, Restaurant Rotonda, Sparkasse Hannover, Stadt Hannover, Wilhelm-Busch-Museum, Zoo Hannover.

Informationen über Malisa Home finden Sie hier.
Eine Aufzeichung der Verleihung können Sie sich hier ansehen.


Bericht: Katharina Kümpel
Alle Fotos: Franz Fender